TTVE Potsdam 15.12.2009



Das war unser Kinder-Weihnachtsturnier 2009

Alle Jahre wieder. Gestern war es soweit: Das Weihnachtsturnier und die inoffizielle Vereinsmeisterschaft für Kinder unseres Vereins fand statt. Die Futter- und Geschenktische waren wieder dank der Mithilfe der Eltern, reichlicher Beitragszuflüsse und Sponsoren (Patrick Strahl) reichlich gedeckt. Die Teilnehmerzahl war mit 50 Kindern neuer Rekord, auch wenn nicht alle Mitglieder mitspielten. Zurzeit sind bei uns 100 Kinder registriert, darunter 17 Kinder aus 15 Nationen und 12 Kinder aus 9 anderen Bundesländern. Es ist erstaunlich, was sich bei uns demographisch ereignet. In diesem Jahr nahmen wir 39 Kinder im Verein auf, 14 Kinder kündigten. Wir erreichen die Grenze der Belastbarkeit. Aber gestern hat es wieder Spaß gemacht, insbesondere die Begeisterung und die Entwicklung der Jüngsten und das Engagement unserer Senioren zu erleben.

Insgesamt nahmen 25 Kinder unter 10 Jahren teil. Bei den U12Jährigen spielten 6 Schüler, bei den A-Schülern bewarben sich 16 Teilnehmer. Dazu gesellten sich 3 Jugendliche.

Um dem Ansturm der Kinder Herr zu werden, wurde in 10 Gruppen an 13 Tischen gespielt. Dennoch reichten 3,5 Stunden nicht aus, um die Besten in den Altersgruppen zu küren. Gefühlt sind das in der E-Klasse Marc Proba (7 Jahre) vor Elias Podehl, in der C-Klasse Florian Viel (Landesmeister) vor Kai Witza, Tim Franke, Lorenz Lange, Augustin von Saldern, Edgar Blumenthal, Alonso Wilmes und Bruno Gutheil, in der B-Klasse Philipp Großmann, vor Maximilian Viel, Simon Schulze, Nepomuk Makarian und Domenic Stöber, in der A-Klasse Erik Beil vor Phillip Reichel, Hendrik Senf, Johannes Hoos, Simon Knop Jacobsen, Maximilian Knepper und Nikita Sivertsev, sowie bei den Jugendlichen Robert Janke vor Jordan Toledo, Justus Grunewald und Timo Soparth.

In der Gruppe der kleinen Anfänger löste der Jüngste in unserem Verein Erstaunen aus. Vor 6 Wochen konnte der 7Jährige Marc kaum den Schläger halten und nun spielte er schon richtig mit Begeisterung Ping Pong und gewann sein erstes Turnier. Mal sehen, ob er durchhält und in die Fußstapfen des großen Marc treten kann.

Im Turnier der C-Schüler bestätigte Tim Franke in Abwesenheit von Kai Witza seine guten Leistungen. Er gewann ungeschlagen vor dem noch 9Jährigen, stark aufspielenden Lorenz Lange, sowie Augustin von Saldern, dem talentierten Edgar Blumenthal, den punktgleichen Alonso Wilmes und Leon Lange.

In der Gruppe der „Neuen“ machte besonders Martin Kothe als sicheres, fehlerlos spielendes Talent auf sich aufmerksam. Auch Clemens Otto, Lucas Eckert, Max Dunkel und Claudius Schack zeigten schon erstaunliches Können.

Bei den B-Schülern („Stippis“) blieb Philipp Großmann ungeschlagen. Max Viehl unterlag im Endspiel nur mit 2:3. Dritter wurde mit knappen Ergebnissen Simon Schulze. Beachtlich auch die Leistungssteigerung des Quereinsteigers Nepomuk Makarian, der seinen in der Kreisliga noch ungeschlagenen Mannschaftskameraden Domenic Stöber bezwang.

In den Gruppen der „Newcommer“ überraschten Tobias Ihle und Nikita Sivertsev mit ersten Plätzen. Aber auch Markus Stöber, der Heimkehrer Leo Brettschneider, Dan Brenner und Marius Jacob wußten zu gefallen.

Die Gruppen der „Kerle“ wurden vom 10jährigen Landesmeister Florian Viehl aufgemischt. Er unterlag nur gegen Justus Grunewald, der aber gegen Erik Beil und Jordan Toledo verlor. In der Parallelgruppe waren Phillip Reichel, Johannes Hooss und Hendrik Senf punktgleich vor dem enttäuschten Simon KJ.

So war diesmal der sportliche Teil. Dazwischen gab es reichlich etwas zu Essen und zu Trinken, sowie abschließend für jeden Preise, T-Shirts und Geschenke. Den besonderen Preis erhielt Florian Viehl für seine überragenden Leistungen bei der Landesmeisterschaft.

Daneben war es etwas stressig, trotz Spaßeffekt. Mal sehen, wie wir das mit wahrscheinlich 60 Kindern im nächsten Jahr organisieren werden.

WIR wünschen allen Kindern und Freuden unseres Vereins ein schönes Weihnachtsfest, Gesundheit und ein erfolgreiches Neue Jahr