TTVE Potsdam                                                            15.09.2008

 

                     Vereins-Mini-Meisterschaft 2008

 

„Das lohnt sich“, sagte Axel von Z. (66) angesichts der vielen neu angemeldeten Kinder, die sich gestern an der ersten Runde der mini-Meisterschaften beteiligten.

Es ist schon bemerkenswert, was sich in unserer Halle abspielt. Während andere Vereine über mangelnden Nachwuchs beklagen, werden wir von Mitgliederanträgen überschwemmt. In diesem Jahr haben wir schon 49 Neue, darunter 40 Kinder aufgenommen. Wir haben trotz Migration jetzt 160 Mitglieder, darunter 77 Kinder und Jugendliche. Das ist eine Verdoppelung seit 2003!

Ursache für diese „beängstigende“ Entwicklung ist wahrscheinlich unser Projekt „WIR miteinander“, in dem wir Breitensport orientierte Angebote für Jung und Alt, für Ausländer und Behinderte  machen und Senioren und Kinder im Training zusammenführen.

So haben Dieter (72), Dietmar (66), Dietrich (68), Axel (66), Herrmann (64) und Günther (65) mit ganz unkonventionellen Trainingsmethoden die Betreuung der zahlreichen Anfänger übernommen. Unterstützt werden sie von unseren jungen Übungsleitern David (19), Martin (19) und Niklas (18).

Noch scheint das „System“ zu funktionieren und bei Trainingsabenden mit 40 bis 60  Teilnehmern an 13 Tischen mit dem Chaosprinzip beherrschbar zu sein. Wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Unlängst war unser OB Herr Jann Jakobs in der Halle und hat angeregt mit uns über Verbesserungen und insbesondere mit Axel über dessen blaues Blut und sein Engagement diskutiert. Axel ist nämlich ein Typ, der gebraucht wird, der sich leidenschaftlich gern um die Kinder kümmert und selbst gerne bis zu 4 Stunden am Tag TT spielt. „Ich bin süchtig nach TT und Gebrauchtwerden“ ist sein Motiv. Er ist immer der Erste und der Letzte in der Halle und Vorbild für unsere Knirpse und Stippis.

Deshalb lässt es sich  nicht „vermeiden“, dass immer wieder neue Talente bei uns auftauchen und schnell erstaunlich gut TT spielen. Für diese Kinder sind die mini-Turniere immer willkommen, um ihre Fähigkeiten zu testen.

So war es diesmal wieder.

Bei den 9 bis 10jährigen gewann diesmal Marvin Beil vor Kai Witza, Alonso Wilness und Levin Henning.

Bei den B-Schülern waren 9 Neue am Start. Dabei zeigten Leo Bretschneider und Hendrik Senf ungewöhnlich gute Leistungen und lassen auf viele schöne Erlebnisse hoffen. Talent bewiesen auch Martin Boos, Boris Sokolskiy, Domenic Stöber und Simon Schulze.

Schaun wir mal, ob die Jungs in die großen Fußstapfen von Niklas, Sebastian und Leo treten werden und sich Axels Hoffnungen erfüllen werden.

DD