Dieter Scholz ist 50 Jahre bei Einheit              Potsdam, 1. September 2005

 

   
 

Am 1. September 2005 ist Dieter Scholz 50 Jahre Mitglied unseres Vereins.

 

Jeder kennt Ihn als Mensch, der nicht „nein“ sagen kann, als Präsident des TTVB, als Oberschiedsrichter, als Übungsleiter, als Wettkampfleiter, als Ping-Pong-Spieler, als Skatspieler, als Mathe-Ass, als Sonnenforscher, als Talentförderer, als Freund, als bescheidenen, TT-verrückten, sehr beliebten Menschen.

 

Es war vor einem halben Jahrhundert anno 1955 als ein 18-jähriger sportverrückter Jüngling aus Greiz (100 m in 11,00) in der Pionierhausturnhalle auflief und mit der damaligen Elite (Damm, Benz, Spornitz, Wächter, Leckelt, Navior, Meyer, Jentzsch, Pohl) von Einheit Bekanntschaft machte. Das Training und das „danach“ an Stammtischen und Skatrunden hat dem Mathe-Studenten und Mannschaftsspieler ( schneller als der Wind) Scholli soviel Spaß gemacht, dass er dem Verein treu blieb und nun „goldene Hochzeit“ mit ihm feiert.

 

Er  hat mit seinem Engagement, seiner Zuverlässigkeit, seines immer Daseins, seiner jahrzehntelangen Nachwuchs- und Vorstandsarbeit, seiner Kameradschaft und Sachkunde unbezahlbare Verdienste für den Verein erworben. Insbesondere seine unermüdliche und kontinuierliche Arbeit mit Kindern hat dazu beigetragen, dass unser Verein noch aus den Wurzeln lebt, unsere Spieler/innen in unserem Verein groß geworden sind und unsere Mannschaften und Spieler/innen auf gutem Niveau in der Region jahrzehntelang mitspielen und zeitweise sogar leistungs- bestimmend waren.

 

Ca. 900 Kinder sind durch seine TT- und Mathe-Schule gegangen und sind trotz mancher Enttäuschung „etwas geworden“. Einige davon leben jetzt in der großen weiten Welt. Gern erinnert er sich an seine Musterschüler Neumann, Brösicke, Frosch, Freiberg, Becker, Schröder, Blöthner, Schubert, Wolf, Nehri, Borgmann uva., die z.T. schon in Ehren ergraut sind. In jüngster Zeit machen ihm besonders die jungen Burschen um Moppi, Schmeltzi, Marc, Max, Nikki, Arvid, Lucas, Timo u.a., die Landesmeister und Ranglistensieger wurden, viel Freude.

 

Dieter (Scholli), du magst keine Belobigungen und Ehrungen und drohst immer mit Vereinsaustritt. Deshalb fällt diese Mitteilung, gemessen an Deine Persönlichkeit und Leistung, bescheiden aus. Wir wünschen uns, dass Du noch lange weitermachen kannst und Du auf dich gut aufpasst.

 

 

 

 

zum vergrößern ins Bild klicken