Mitgliederentwicklung:
Per 31.5.2014: 64 registrierte Kinder und Jugendliche
C-Schüler 17, C-Schülerinnen 3, B-Schüler 18, A-Schüler 20, Jugendliche 6
Anmeldungen vom 1.6.2013 bis 31.5.2014: 26 Kinder
Abmeldungen: 69
Mannschaftsergebnisse :
1. Schüler: Härtig, Witza, Blumenthal, Brauer (Hoffmann Toledo und Walter aufgehört) 1. Platz Schüler-VBL, Landesmeister, 3. der Norddeutschen Meisterschaft
2. Schüler: Semper, Brauer, Blumenthal, Bucksch, Stein 7. Platz der VBL
3. Schüler: M. Süßenbach, Jaeger, Wietschel, Burkhardt 1. Platz Schüler-KL
1. Jugend: Schmidt, Huang, Hildebrandt 2. Platz KL.
C-Schülerpokal: 2. Platz, M. Süßenbach, Harnisch, Josy, Ziemann
Jugend trainiert für Olympia: Härtig, Blumenthal, Weil, Hildebrandt, Lippold, Ramirez 2. Platz im Landesfinale
Einzelergebnisse:
Stadtmeisterschaft:
C: 1. Süßenbach, Josy, Friedrich, Harnisch, Grote, Sommerhäuser
B: 1. Burkhardt, Saad, Rosenthal, Henninger, Bederke, Freiberg
A: 1. Härtig, Semper, Brauer, Blumenthal, Stein. Bucksch, Ramirez, Hildebrandt
Bereichsmeisterschaft:
C: 5. Grote, Friedrich, 9. Harnisch, Josy, Sommerhäuser
3. Josy/Harnisch
B: 5. Hoffmann Toledo
5. Hoffmann Toledo/Ullrich
A: 3.. Härtig u. Witza
1. Härtig/Witza, 5. Semper/Brauer
J: 3. Liebich, 5. Härtig
5. Witza/Härtig
Landesmeisterschaft:
C: 3. Süßenbach
5. Süßenbach/Hebel
A: 5. Härtig, 9. Witza
1. Härtig/Witza
J: 9. Härtig
9. Beil/Härtig
Stadt-Mini-Meisterschaft:
U10: 1. Harnisch, Josy, Ziemann, Sommerhäuser
U12: 1. Bederke, Henniger, Rosenthal, Lumberg, Saad, Streb
Bereichs-Mini-Meisterschaft:
U 10: 1. Harnisch, 4. Ziemann, 5. Josy
U 12: 2. Rosenthal, 3. Bederke, 4. Henniger
Landes-Mini-Meisterschaft:
U10: 1. Harnisch, 5. Josy
U12: 3. Rosenthal, 5. Bederke, Henniger
Stadtrangliste:
C: 1. Süßenbach, Höhnow, Friedrich, Haase, Josy
B: 1. Burkhardt,. Henniger, Gäbelein
A: 1. Brauer, Semper, Bucksch, Walter
J: 1. Liebich, Hoffmann Toledo, Kothe, Schmidt
Bereichsrangliste:
C: 6. Süßenbach, 8. Höhnow
A: 6. Hoffmann Toledo
J: 4. Beil, 9. Härtig
Verbandsrangliste:
C: 8. Süßenbach
B: 3. Hoffmann Toledo
A: 1. Härtig, 8. Witza
J: 10. Beil
Vereinsmeister:
D: 1. Mieth, T. Huang, M. Hoppe, Antonia
C: 1. M. Süßenbach, Friedrich, Grote, Harnisch
B: 1. Jaeger, Rosenthal, Bederke, Burkhardt, Brandt, Saad
A: 1. Brauer, Lippold, Wietschel, J.Huang
J: 1.Härtig, Schmidt, Blumenthal, Stein, Semper, Donle
Durchgeführte Turniere: Osterhasenturnier, Miteinander-Turnier, Integrationsturnier, Weihnachtsturnier, Jugend trainiert für Olympia, Stadtmeisterschaft, Stadtrangliste, mini-Stadtmeisterschaften, Bereichs-Mini-Meisterschaft, Landespokal
Durchgeführte Wettbewerbe: 56 Punktspiele, ca. 10 Turniere
Anzahl der beteiligten Kinder: ca. 30
Anzahl der beteiligten Übungsleiter: 6
Kommentar:
Die Bewertung der Ergebnisse unserer Nachwuchsarbeit fällt auch für die Saison 2013/14 grundsätzlich positiv aus. Die Leistungen unseres Vereins im Nachwuchsbereich sind in der Spitze in unserem Bereich kontinuierlich, nachhaltig und vorzeigbar.
Als Breitensportverein hatten wir 2013/14 einen kleineren Zu- und einen großen Abstrom von jungen Mitgliedern. Anfang 2013 stellten wir mit 110 angemeldeten Kindern die größte Nachwuchsgruppe des Landes Brandenburg. Das klingt sicherlich toll, allerdings birgt es auch einige Gefahren. Es war so, dass wir damit an die Grenzen des für uns Machbaren bezüglich Hallenkapazität und Standard der Betreuung stoßen. Manchmal ist auch weniger mehr.
Das ist sicherlich einer der Gründe, weswegen sich in den letzten anderthalb Jahren ca. 69 Kinder abmeldeten und wir nach vielen Jahren Zuwachs stark schrumpften.
Es ist aber bei weitem nicht die einzige Ursache. Viele Kinder wollen nur mal „schnuppern“, Spaß haben und nicht unbedingt wettbewerbsorientiert Sport treiben. Hinzu kommt, dass viele Kinder sich stark schulisch und musikalisch engagieren und auch in anderen Vereinen tätig sind. Es ist auch so, dass einige mit der Zeit die Lust und das Interesse am Sport verlieren und sich von ihren iPods, Smartphones und Computern erobern lassen oder aber auch vom eigenen Ehrgeiz und Leistungen enttäuscht waren und aufgaben.
Wir sind außerdem 2014 in einem Fußball-WM Jahr, so dass man davon ausgehen kann, dass viele Kinder sich eher beim Fußball anmelden als in unseren Verein zu kommen. Auch die Einführung des SEPA-Verfahrens führte zur Karteibereinigung.
Leider gehören zu den Abgängen einige Talente wie Proba, Hoffmann Toledo, Weil, Ramirez, Heidemann, Großmann, Lippold, Tiedemann, Böttcher, Haase, Eckhardt, Mieth, Höhnow, Hornbogen, Demirtas, Klingbeil, Markarian, Donle, Pang, Kothe und Kipping. Andererseits waren bei den Neuen auch wieder begeisterungsfähige Kinder dabei, wie M. Süßenbach, Harnisch, Jaeger, Grote, Burkhardt, Henniger, Josy, Ziemann, Rosenthal, Wietschel, Huang, Stein, Bucksch, Hildebrandt, Sommerhäuser und Saad. Auf Grund der Konsolidierung bestanden nun bessere Möglichkeiten zum Training dieser Talente. Diese Situation trug schon Früchte, da auch diese Saison sehr gute Leistungen erreicht wurden.
Hervorragend und sehr intensiv trainierte seit September Lewin Harnisch mit dem Ergebnis, dass er das Landesfinale der Minis gewann und das Land Brandenburg beim Bundesfinale mit einem guten 14. Platz vertrat.
Auch Keanu Härtig war als Erster der Verbandsrangliste, als Teilnehmer bei den Norddeutschen Meisterschaften und beim Länderpokalfinale, sowie als Landesmeister im Doppel mit Kai Witza sehr erfolgreich.
Keanu, Kai, Edgar Blumenthal und Julian Brauer wurden Schülerlandesmeister und Dritte bei den Norddeutschen Meisterschaften.
Daneben war auch die Leistungsentwicklung von Moritz Süßenbach bemerkenswert. Er schaffte sofort den Aufstieg in die Verbandsrangliste, wurde Dritter bei den Landesmeisterschaften und mit Josy, Harnisch und Ziemann Vize bei dem Landesschüler-Pokalturnier.
Zu würdigen sind auch die Leistungen von Erik, Felix, Keanu und Kai, die maßgeblich zum unerwarteten Aufstieg der 3. Männermannschaft in die Landesliga beigetragen haben. Hierfür wurde der Platz in der Jugend VBL nicht wahrgenommen, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, sich schneller in den Männerbereich zu integrieren.
Erwähnenswert sind auch die guten Ergebnisse von Felix Liebich und Erik Beil bei den Ranglistenturnieren und Bereichs- und Landesmeisterschaften. Felix nahm als einziger Sportler unseres Vereins an den Männer-Bereichsmeisterschaften teil.
In der Nachwuchs-Punktetabelle des TTVB belegt unser Verein den 8., im Jungenbereich den 3. Platz. In den Punktbewertungen des TTVB werden unsere Kinder 11-mal genannt, davon 4-mal unter den Top-Ten. Diese Bilanz ist mit der von 2012/13 vergleichbar, kann mit denen vorheriger Jahre qualitativ aber nicht mehr mithalten. Gründe hierfür sind die Abgänge von Viel, Janke, Toledo, Großmann, sowie eine beachtliche Breite, jedoch zu wenige Spitzenspieler und mit wenigen Ausnahmen die zu geringe Trainingsintensität.
Wir hoffen, dass sich unsere Kindergruppe weiterhin gut entwickeln wird, dass wir zusammen mit der Schule, der Stadt, unseren Rentnern und jungen Übungsleitern das Trainingsangebot verbessern können und wir eine Lösung finden werden, um die Kinder noch fester an unserem Verein binden zu können.
Die Erwartungen an die Leistungen unserer Talente fallen diesmal bescheidener aus. In dieser Saison wollen wir versuchen, Härtig, Witza, Blumenthal und Brauer in Männermannschaften einzubinden und wettbewerbsfähige Jugend- und Schülerverbandsliga-Mannschaften aufzustellen. Besondere Hoffnungen stützen sich auf Keanu, Kai, Julian, Edgar, Moritz, Lewin und Theodor, die sich in der Landesspitze etablieren und bei Ranglistenturnieren und Meisterschaften Podiumsplätze erreichen können. Daneben gilt unsere Aufmerksamkeit den neuen C-Schülern, von denen einige beachtliche Talente aufweisen.
DS & SB
TTVE Potsdam 29.6.2014