Es gibt Momente in der Entwicklung eines Vereins, bei der sich ein Vorstand fragt, ob man noch auf dem richtigen Weg ist. Macht man noch das Richtige, treibt man noch die richtigen Themen, wohin geht die Reise.

Es gelingt uns weiter zu wachsen, neue Angebote für Klein und Groß im fast täglichen Training bereitzuhalten, stärker im Netzwerk mit Stadt oder auch dem Tischtennisverband gemeinsam an Zielen zu arbeiten. Aber, das kostet eben auch Kraft, Motivation und viel Zeit.

Es gibt jedoch Ausnahmen und besondere Höhepunkte vor denen wir nicht zurückscheuen, auch wenn diese zeitintensiv sind.
Die Mini-Meisterschaften sind Jahr für Jahr ein solches besonderes Ereignis. Bereits einige Jahre hintereinander sind wir auch Ausrichter des Bereichsentscheides für dieses sportliche Einsteigerturnier.

Es lebt besonders davon, dass bei diesem Turnier genau die Kinder angesprochen werden sollen, die noch nicht so fest im „Tischtennisleben“ oder im Verein angekommen sind, die erste Schritte machen, ein erstes Turnier spielen, das erste Mal Wettkampfluft schnuppern.
Es ist die insgesamt 35. Auflage dieser Turnierform.

Gespielt wird auf Bereichsebene in den Altersklassen U10 und AK 11/12 jährige getrennt nach Mädchen und Jungen.
In allen Spielklassen hatten wir hoffnungsvolle junge Talente, die schon Mitglied bei uns im Verein sind, am Start. Auch wenn die sportliche Leistung nicht das einzige Messkriterium ist, wollten alle Teilnehmer ihr Best mögliches Ergebnis erreichen.

Es freut dann natürlich auch den Übungsleiter und Trainier, wenn sich bereits nach kurzer Übungszeit schon in einem Wettkampf erste Erfolge einstellen. Vor den aufmerksamen Augen von Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden zeigten dann alle ihr Können.

Sportlich setzen sich bei den Mädchen in der Altersklasse der U10 jährigen Romy Siebert und in der Altersklasse der 11/12 jährigen Hanna Minx durch.
Im entscheidenden Spiel konnte sich Hanna nach 10:5 Rückstand im entscheidenden Satz in der Verlängerung noch gegen die Zweitplatzierte Nele Zwehl durchsetzen.
Spannend ging es auch bei den Jungen zu. Hier siegte in der Altersklasse der U10 jährigen Max Schmolla vor Florenz Freiwald und in der Altersklasse der 11/12 gewann Robin Salomon knapp vor Ansgar Streitz.

Die ersten 4 jeder Alterklasse sind für das Landesfinale in Hohen Neuendorf qualifiziert. Allen Starten wünschen wir viel Spaß und sportlichen Erfolg.

Wir hatten ein schönes Turnier. Alle Kinder durften sich über Urkunden freuen. Axel betreute unseren Versorgungsstand, bei dem sich jeder mit Würstchen Toast oder einer kleinen Erfrischung stärken konnte. Manch Mitgereister war froh über den Kaffee und das Stück selbst gebackenen Kuchen.

Die Turnierleitung lief dank Daniel, Falco und Andy reibungslos und routiniert ab. Es gab viel gutes Tischtennis zu sehen. Der Dank manches Trainers oder Elternteils wurde an uns als Veranstalter ausgesprochen. Als Vorsitzender möchte ich mich diesem anschließen. OHNE Euch Helfer geht nichts!

Ich freue mich auf das kommende Jahr. Wir werden wieder neue Spieler neue Kinder bei uns begrüßen und Teil ihres Tischtennisweges sein. Herzensache!

A.N.

Mini-Bereichsentscheid 2018