Manche fiebern einer Champions-League Hymne entgegen. Für mich spielte diese bereits am Montagabend, denn da spielten wir den Kreisentscheid der minis`s aus.

Mit insgesamt 20 Kindern unseres Vereins war das Teilnehmerfeld wieder einmal gut gefüllt. Leider waren wir einmal wieder unter uns, ohne Beteiligung der anderen 7 Potsdamer TT-Vereine..Gespielt wurde bei den Jungs in den Altersklassen bis 8 Jahre, 8 bis 10 Jahre und die Altersklasse 11/12 jähriger.

Auch bei den Mädchen konnte sich eine 4er Gruppe messen. Jeder Einzelne bemühte sich, die bestmögliche Leistung abzurufen. Viele schöne Spiele waren die Folge. Auch wenn es am Ende natürlich um eine Qualifikation zum Bereichsfinale ging, so stand der Spaß am miteinander im Vordergrund.

Einzelerfolge möchte ich deshalb gar nicht in Vordergrund meines kleinen Berichtes stellen, sondern auf zwei für mich besondere Erinnerungen zeigen.

Luca P. ist einer unserer noch recht neuen Mitglieder. Fleißig hilft er jeden Trainingsabend beim Auf/Abbau und gibt sich viel Mühe im Training gute Leistungen zu erzielen und sich zu verbessern. Oft begleitet ihn sein Papa, der sich fleißig einbringt und unser Trainerteam damit unterstützt.

Beim Turnier war auch Mama mit dabei und konnte sich von den Trainingsfortschritten einen Eindruck machen.

Leider konnte sich Luca in seiner Vorrundengruppe nicht weiter qualifizieren. Auch wenn er traurig war und kommentierte „Ich bin im Tischtennis noch nicht so gut.“, war es für mich ein gutes Signal, denn er wird weiter trainieren und sich weiter bei und mit uns entwickeln. „Noch nicht so gut“ ist für ihn keine Ausrede nicht bald „noch viel Stärker spielen zu können“. Wir werden ihn unterstützen, dies zu erreichen.

Es gibt immer mal wieder Kinder die in die Halle kommen und sofort mit Spielfreude, Freundlichkeit aber auch persönlichem Ehrgeiz auffallen. Ein solcher Spieler ist Ansgar. Er trainiert fleißig, entwickelt sich großartig und ist eine wahre Bereicherung unseres Kinder/Jugendbereiches. Er konnte den ersten Platz in seiner Altersklasse erreichen und trotz aller Neutralität, habe ich mich darüber für ihn sehr gefreut. Ich glaube, wir werden noch einige Erfolge von Ansgar erleben dürfen.

Alle Starter bekamen von uns Urkunden und die Besten durften sich über Medaillen freuen. Alles Gute den Qualifizierten bei den Bereichsmeisterschaften.

A.N.

Mini Meisterschaften – Kreisentscheid 2018