Vielen wird das omnipräsente Thema Integration zu viel. Allein die Herausforderung bleibt bestehen.
WIR miteinander – Motto unseres Vereins, wird im Rahmen unserer Stützpunktarbeit seit dem Jahr 2006 gelebt. In den 10 Jahren in denen wir als Verein diesem Thema mehr und mehr Aufmerksamkeit zuwenden haben wir viele Erfahrungen gemacht, Menschen kennengelernt und neue Freunde gewonnen. Tischtennis kann verbinden!
Was hat sich für uns verändert? Wir haben mit Alexander einen Migrationsbeauftragten im Vorstand. Er soll helfen Brücken zu schlagen. Dies gelingt mehr und mehr. DANKE Alexander!
Wir bemühen uns über den Kontakt zum Stadtsportbund, zu den Verantwortlichen im Projekt immer wieder auch aus Erfahrungen von anderen zu lernen und gleichzeitig unsere positiven Erlebnisse einfließen zu lassen.
Ein Wiedersehen beim Integrationsturnier !
Es war die Fussball WM 2010 als gemeinsam, mit einer noch neu in Deutschland angekommenen Familie aus dem Iran, ein klein wenig Public Viewing in unserer Sporthalle erlebten. Wir lernten uns kennen. Inzwischen ist viel Zeit vergangen. Da ist es schon besonders, wenn die Familie dann wieder den Weg zu uns findet und mit Freude unsere Vereinsfarben mit repräsentieren möchte.
Neue Teamplayer
Inzwischen ist es keiner größeren Erwähnung mehr wert, dass auch Vereinsmitglieder mit Migrationshintergrund feste Bestandteile unserer Vereinsmannschaften sind. Neuankömmling wie Benson Kit mit Ihrem schon guten Spiel, sind da genauso willkommen wie all jene die noch völlige Beginner sind. Verstärken kann jeder uns.
Neue Ideen
Einen speziellen Trainingsabend mit dem Focus für Menschen mit Migrationshintergrund zu ermöglichen mussten wir vorerst zurückstellen. Unsere Kapazitäten sind an vielen Stellen an Grenzen gestoßen.
Die Hallenzeit am Mittwoch ist sehr sehr knapp bemessen. Es wäre dann ein Training an JEDEM Wochentag abzusichern. Der Verein wächst und wächst und wächst.
Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, allen die besten Möglichkeiten für unseren Sport zu ermöglichen. Dafür braucht es Menschen mit Rückrat, mit Standvermögen und mit viel freiwilligem Engagement.
WIR miteinander- machen das!
Das Turnier 2016
Danke an Daniel und Falco die in diesem Jahr die Koordination des Turniers übernommen haben. Wie in allen Jahren stand nicht die sportliche Höchstleistung im Vordergrund, sondern vielmehr das Miteinander und die Freude am Spiel im Vordergrund. Ich habe viele lachende Gesichter erlebt!